Zur Übersichts-Seite
  Die Wildvogel - Pflegestelle Semd 2009

Projekte
 - Vogelpflege
  > Bericht 2009
Die Zahl der aufgenommenen Vögel stieg gegenüber 2008 wieder an.
Auch für dieses Jahr einige Bilder aus der Pflegestelle:
Fink an natürlicher Nahrung. Bild P. Ehrhardt

Gerade für die jungen Vögel ist es wichtig, daß sie natürliche Nahrung kennenlernen, bevor sie freigelassen werden.

(Bild Pirmin Ehrhardt)
 
 
Federanomalie bei Buntspecht. Bild P. Ehrhardt

Buntspecht mit Federanomalien. Vor dem Vogel liegt eine Feder, die zwischen den Unterarmdecken gewachsen war. sie weist eine Form auf, die am Specht normalerweise nicht vorkommt. Zwischen den Armschwingen fällt eine spitze Feder auf; sie hat die Form der Schwanzfedern des Spechtes.

(Bild Pirmin Ehrhardt)
 
Sperling mit Beinbrüchen. Bild P. Ehrhardt

Ein Haussperling stürzte aus dem Nest und brach sich beide Beine. Solche Verletzungen können in diesem Alter problemlos ausheilen, aber bei falscher Behandlung auch zu Fehlstellungen führen, die das Einschläfern erforderlich machen.

(Bild Pirmin Ehrhardt)
 
Grünspecht mit abgeschnittener Zunge

Unverstand des Finders mit Todesfolge: Dem Specht stand nach einem leichten Glasanprall die lange Zunge aus dem Schnabel. Für einen Wurm gehalten, versuchte der Finder zunächst, die Zunge herauszuziehen. Als das nicht klappte, schnitt er die Zunge ab. Es blieb nur noch das Einschläfern des nun zungenlosen Jungvogels .

(Bild Pirmin Ehrhardt)
 
Bettelnde Singvogelgruppe. Bild P. Ehrhardt

Eine Riege von Jungvögeln bettelt um Futter. Bachstelze, Stieglitz und Rotschwanz sind beteiligt. Das permanente Betteln der verschiedenen Vögel kann nervenaufreibend und über die Saison hinweg zu einer Herausforderung für die Pfleger werden.

(Bild Pirmin Ehrhardt)
 
< Jahr >
 

  Zurück zum Projekt