Zur Übersichts-Seite
Berichte zu Aktivitäten 2023
Der Verein
- Arbeitsfelder
- Bericht 2024
- Bericht 2023
- Bericht 2022
- Bericht 2021
- Bericht 2020
- Bericht 2019
- Bericht 2018
- Bericht 2017
- Bericht 2016
- Bericht 2015
- Bericht 2014
- Bericht 2013
- Bericht 2012
- Bericht 2011
- Bericht 2010
- Bericht 2009
- Bericht 2008
- Bericht 2007
- Bericht 2006
- Bericht 2005
- Bericht 2004
- Satzung
- Mitgliedschaft
 
Projekte
 
Spenden
 
Laden
 
Termine
 
Partner
 
Kontakt
 
 
Über folgende Aktivitäten finden Sie hier Berichte
(aktualisierte Teile sind mit * gekennzeichnet):
Vereinsleben Projekte / Förderungen sonstige Aktivitäten
* JHV
Kalender Mausohr-Bahnhof
Birdrace 2023
Fledermaus & Eisenbahn
Fledermausnächte
Hof-Flohmärkte
Mittelalter-Markt
Kelterfest NRT
Vorweihnachtlicher Markt
* Präsenz 2023
  Vorstand:

Vorsitz: Christoph Kolmet
Stellvertreterin: Susanne Diehl
Kassenführung: Gerd Hauser
Kalender für den Mausohr-Bahnhof
Kalender Mausohr-Bahnhof (D. Diehl)
Mitglieder des Förderwerk Natur gestalteten einen Kalender für den Mausohr-Bahnhof, der privat finanziert und nun an Helfer kostenlos ausgegeben wurde. Doch der Kalender im Format A4, der 13 Bilder mit Bezug auf den Mausohr-Bahnhof hat, war auch für Außenstehende erhältlich: Für 5 Euro pro Kalender wurde der Rest der Auflage verkauft. Vormerkungen für 2024 sind bei der Projektleiterin des Mausohr-Bahnhofs - unserem Vorstandsmitglied Susanne Diehl - möglich.
Beginn einer Tradition? Das Titelblatt des Kalenders 2023 zum Mausohr-Bahnhof mit Bildern von Arten und Ereignissen am Mausohr-Bahnhof. (Bild: Dirk A. Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Eulenteam Förderwerk Natur beim Birdrace 2023 herausgefordert
Selfie Eulenteam Förderwerk Natur. D. Diehl
Vor besonderen Herausforderungen stand in diesem Jahr unser Birdrace-Team. Drei der vier Mitglieder waren erkrankt. Eine Person fiel komplett aus, 2 Mitglieder mußten morgens abbrechen. Das einzige verbliebene Mitglied des Teams erfaßte von ca. 3.30 Uhr am Morgen bis 23.00 Uhr am Abend. Am Gesamtergebnis des Teams war nichts von den Problemen zu merken. Einmal mehr überwies das Förderwerk Natur als Sponsor wieder weit über 200 Euro an das Ornitho-Projekt des DDA.
Ein "Teambild" als Selfie: der verbliebene Teilnehmer des Eulenteams Förderwerk Natur am Abend im Kiefernwald (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Hof-Flohmärkte für den Mausohr-Bahnhof
Hofflohmarkt Mümling-Grumbach. D. Diehl
Gleich an zwei Plätzen wirkte das Förderwerk Natur an Flohmärkten mit und unterstützte Privatleute am 7. Mai beim Verkauf auf lokalen Hof-Flohmärkten, die ihre Erlöse dem Mausohr-Bahnhof stifteten. Einer fand in Mümling-Grumbach statt, wo auch am Mausohr-Bahnhof verkauft wurde. Der Andere war in Langstadt, dem Sitz des Förderwerk Natur.
Flohmarkt am Mausohr-Bahnhof Mümling-Grumbach (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Mittelalter mit dem Förderwerk Natur
Mittelaltermarkt Spachbrücken. D. Diehl
Mit Waren unterstützte das Förderwerk Natur den Fledermausschutz Südhessen, der mit "Thirk zu Langestat" - dem Ritter mit dem Fledermauswappen - auf dem Mittelaltermarkt in Spachbrücken Werbung für die Fledermäuse und den Mausohr-Bahnhof machte. Die gute Resonanz und die vergleichsweise geringe Konkurrenz an Händlern ergab ein gutes Ergebnis für die Förderprojekte, allen voran für den Mausohr-Bahnhof.
Links im Zelt der vom Förderwerk Natur bestückte Verkaufs- und Infostand, rechts die Spielstationen des Fledermausschutz Südhessen (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Auch bei der Eisenbahn spielt das Förderwerk am 6. August mit
Bücherstand bei Fledermaus & Eisenbahn. D. Diehl
Beim Tag der offenen Tür beim Mausohr-Bahnhof am 6. August spielte die Eisenbahn eine gewichtige Rolle. Mit der Präsentation von Berührungspunkten zwischen Fledermäusen und der Eisenbahn, dazu eine Modellbahnbörse, lockte das Bahnhofsteam ein anderes Publikum in den Mausohr-Bahnhof und die Eisenbahn-Interessierten wurden hoffentlich recht zahlreich auch für die Fledermäuse begeistert. Das Förderwerk präsentierte unter anderem Bücher zum Thema und freute sich über gute Umsätze.
Der Bücherstand des Förderwerk Natur im Mausohr-Bahnhof mit Eisenbahn- & Modellbahnbüchern (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Fledermausnacht in Frankfurt schließt "Fledermausfest-Saison" ab
Stand FLedermausfest Frankfurt 2023. D. Diehl
Relativ überschaubar waren in diesem Jahr die Fledermausfeste, an denen sich das Förderwerk beteiligen konnte. Eine besondere Stellung nimmt das Fledermausfest in Frankfurt ein, 2023 die letzte Veranstaltung im Sinne der europäischen Fledermausnacht und wieder mit gutem Umsatz für die Natur...
Die "Verkaufsseite" des gemeinsamen Standes von Fledermauschutz Südhessen und Förderwerk Natur bei der Fledermausnacht im StadtWaldHaus Frankfurt (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Schlechtes Obstjahr bietet Platz fürs Förderwerk beim Kelterfest
Stand NABU Langstadt & Förderwerk. D. Diehl
Wenig Obst auf den Bäumen heißt für den NABU Langstadt, wenig Ware für den Obstverkauf zum Kelterfest am 3.10. an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich zu haben. Dank der Zusammenarbeit mit dem NABU kann dann das Förderwerk Natur die freiwerdende Verkaufsfläche mit Waren füllen. So gingen diesmal wieder einige nicht eßbare Artikel zu Gunsten des Naturschutzes über den Verkaufstisch.
Nur wenige Obstkisten des NABU Langstadt. Da ist Platz für Bücher, Bestimmungskarten, Schlüsselanhänger und handgemachte Taschen. (Bild: Dirk Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Neuer Markt mit Wiederholungswert am 25. November
Stand am StadtWaldHaus. D. Diehl
Zum ersten Mal durfte das Förderwerk am kleinen, aber feinen vorweihnachtlichen Markt am StadtWaldHaus Frankfurt teilnehmen. Besonders die Handarbeiten aus der Odenwälder Fledermausgruppe wurden präsentiert. Ihr Verkauf kommt Fledermausprojekten zu Gute. Tatsächlich war der Erlös aus den Handarbeiten beträchtlich, aber auch die tierischen Motive der hölzernen Schlüsselanhänger fanden Liebhaber.
Gerne wird das Förderwerk der Einladung für den Markt im nächsten Jahr folgen.
Decken, Kissen und andere Handarbeiten bestimmen die Auslage beim vorweihnachtlichen Markt im StadtWaldHaus in Frankfurt... (Bild: Dirk Diehl).
Seit dem Wegfall des Museumsbetriebes auf der Veste Otzberg, wo das Förderwerk Natur früher an den vier Weihnachtsmarkt-Wochenenden vertreten war, hatten wir noch keine passenden Adventsmärkte gefunden. Die Unterstützung des NABU Langstadt bei der lokalen "Waldweihnacht" ist nicht wirklich lohnend für das Förderwerk - aber besser als gar keine Einnahmen für unsere Projekte. Nun hoffen wir, daß mit dem Frankfurter Markt wieder bessere Verkaufsmöglichkeiten für weihnachtliche Artikel haben.
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Jahresrückblick und Entlastung des Vorstandes

Wegen unglücklicher Terminüberschneidungen und Erkrankung von Vorstandsmitgliedern fand die Jahreshauptversammlung erst spät im Jahr statt. Lange schon war das Naturkunde-Institut nicht mehr Gastgeber des Förderwerk Natur. Nun war es wieder soweit. Bei weihnachtlichem Gebäck und Apfelsaft von Langstädter Streuobstwiesen erstattete der Vorstand seinen wie gewohnt bildreichen Bericht, der von der Normalisierung des Tagesgeschäftes nach der Pandemie berichten konnte. Erstmals fand auch das Artendatenbank-Projekt Erwähnung, das jüngste Förderprojekt des Förderwerk Natur. Schwierig ist weiterhin die personelle Situation der Wildtier-Pflegestationen, wo sich wegen wechselndem Ausfall einzelner Stationen das neue Förderkonzept bewährt hat.
Erfreulich die Spendenentwicklung, die verminderte Verkaufserlöse etwas wettmachte. Dies zeigt auch, daß das Förderwerk allmählich bekannter wird und mit seinem Konzept überzeugt.
Kassenwart Gerd Hauser berichtete von leichtem Rückgang der Reserven, um die Förderprojekte auf dem seitherigen Niveau bedienen zu können. Nach der Bescheinigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüfung erteilte die Versammlung dem Vorstand und der Kassenführung Entlastung.

Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
  Im Überblick - Präsenz des Förderwerk Natur e.V. auf Veranstaltungen 2023

(Aktivitäten mit Schwerpunkt Verkauf - etwa Flohmärkte - sind in grau geschrieben)
30.4. Verkaufsstand und Materialbörse beim Erfahrungsaustausch Fledermauspflege des Fledermauschutz Südhessen e.V.
6.5. Teilnahme am bundesweiten "Birdrace" mit dem "Eulenteam Förderwerk Natur"
7.5. Mitwirkung beim Hofflohmarkt Mümling-Grumbach am Mausohr-Bahnhof
7.5. Teilnahme am Hofflohmarkt Langstadt zu Gunsten des Mausohr-Bahnhofs
27./28.5. Unterstützung des Standes von "Thirk zu Langestat" des Fledermauschutz Südhessen e.V. auf dem Mittelalterfest in Spachbrücken.
2.7. Buchverkauf beim Tag der offenen Höfe in Ueberau
9.7. Stand im Mausohr-Bahnhof beim Wandertag des Odenwaldclubs Höchst
6.8. Verkauf & Info-Stand am Mausohr-Bahnhof bei "Fledermaus & Eisenbahn"
2.9. Stand am Fledermausabend an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich
9.9. Stand beim Fledermausfest am StadtWaldHaus Frankfurt
23.9. Bücherstand bei der HGON-Tagung in Rödermark
3.10. Verkaufsstand am Kelterfest an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich
28./29.10. Unterstützung des Fledermauschutz Südhessen auf den Märchen- & Sagentagen in Reichelsheim
25.11. Teilnahme am vorweihnachtlichen Markt am StadtWaldHaus Frankfurt
2.12. Teilnahme an der Langstädter Waldweihnacht mit dem NABU Langstadt
27.12. Jahreshauptversammlung
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
Impressum
Datenschutz Sie befinden sich hier: Der Verein > Berichte 2023