Zur Übersichts-Seite
  Die Wildvogel - Pflegestelle Semd 2018

Projekte
 - Vogelpflege   Semd
  > Bericht 2018
2018 konnte die Wildvogelpflege-Stelle Semd wegen diverser Probleme mit dem Gebäude nur zeitweise offen gehalten werden. Das Förderwerk unterstützte wie seither in solchen Fällen auch andere Stationen im Einzugsgebiet der Wildvogelpflege-Stelle Semd und finanzierte dort Futtermittel und Medikamente. So unterstützte das Förderwerk Natur auch 2018 die Gesundung von mehreren hundert Vögeln. Mit Beginn des Jahres 2019 stellte sich heraus, daß der Betrieb der Station aus privaten Gründen zumindest massiv eingeschränkt werden muß, somit ist auch der Finanzierungsbedarf nicht mehr gegeben. Mit dem Jahr 2019 endet daher die Förderung der Wildvogel-Pflegestelle Semd durch das Förderwerk Natur.
Haussperling-Küken. Bild Dirk Diehl
Jeder fängt mal klein an: In den ersten Lebenstagen aus dem Nest gefallen ist ein solcher Piepser auf fachkundige Hilfe angewiesen. Wenn eine Rückführung nicht möglich ist - entweder wegen erlittener Verletzungen oder Unerreichbarkeit des Nestes - bleibt oft nur die Handaufzucht. Selbst so ein Baby kann erfolgreich aufgezogen werden. So wurde der 2018 in die Auffangstation für Greifvögel und Eulen eingelieferte Schlüpfling des Haussperlings selbstverständlich auch nicht zum Greifvogelfutter, sondern wurde in eine Singvogel-Pflegestelle weitergeleitet.

(Bild Dirk A. Diehl)
 
 
< Jahr
 

  Zurück zum Projekt