Zur Übersichts-Seite
  Berichte zu Aktivitäten 2014
Der Verein
- Arbeitsfelder
- Bericht 2017
- Bericht 2016
- Bericht 2015
- Bericht 2014
- Bericht 2013
- Bericht 2012
- Bericht 2011
- Bericht 2010
- Bericht 2009
- Bericht 2008
- Bericht 2007
- Bericht 2006
- Bericht 2005
- Bericht 2004
- Satzung
- Mitglieder
 
Projekte
 
Spenden
 
Laden
 
Börse
 
Termine
 
Partner
 
Kontakt
 
 
Über folgende Aktivitäten finden Sie hier Berichte
(aktualisierte Teile sind mit * gekennzeichnet):
Vereinsleben Projekte / Förderungen sonstige Aktivitäten
10 Jahre Förderwerk!
Jhv
Birdrace 2014
Buchmarkt Otzberg
Saisonstart NRT
* Präsenz 2014
Vorstand:

Vorsitz: Christoph Kolmet
Stellvertreterin: Susanne Diehl
Kassiererin: Dorothea Schmid-Schönbein
 
Das Wetter spielte mit beim Buchmarkt 2014
Die Regale im 1. Stock mit den neuen Schildern
Die neue Beschilderung an den Regalseiten erleichtert die Orientierung sehr und wurde häufig gelobt.

(Bild: Dirk A. Diehl).
Wie in den letzten Jahren startete auch dieses Jahr für das Förderwerk mit dem traditionellen Buchmarkt auf der Veste Otzberg.
Neu war die verbesserte Beschilderung der Regale, die eine bessere Orientierung über die Verteilung der Hauptthemen auf die einzelnen Gänge bot. Das war durchaus hilfreich, denn neben dem Stammpublikum, das die Aufstellorte der einzelnen Themen aus den zurückliegenden Jahren noch kannte, konnten auch etliche neue Kunden auf dem Markt begrüßt werden.
Was das Ergebnis angeht, blieb es bis zum letzten Tag spannend. Erst gegen Abend zeichnete es sich ab und beim Kassensturz am Ende wurde klar: das seither beste Ergebnis des Marktes wurde in diesem Jahr erzielt. Fast 7000 Euro an Verkaufserlösen und Spendeninnahmen wurden erreicht. Darüber freute sich das Buchmarkt-Team sehr, denn gerade das neue Förderprojekt - der Mausohr-Bahnhof Mümling-Grumbach - wird noch einige Euros benötigen, bis die wichtigsten Reparaturen erfolgt sind.
 
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Saisonstart an der Naturschutzscheune am 6.4.2014

Bei schönem Wetter lockte es zahlreiche Neugierige in die Scheune, um sich in der Ausstellung "50 Jahre HGON" über die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz zu informieren, das neue Diorama - wie immer unter Führung des Naturkunde-Insitut Langstadt entwickelt und aufgebaut - anzuschauen oder einfach ein Stück Kuchen unter Naturfreunden zu sich zu nehmen. Auch das Verkaufsangebot des Förderwerk Natur traf auf Gegenliebe, so daß nun wieder ein paar Euro mehr für Naturschutzprojekte zur Verfügung stehen. Ein besonderes Dankeschön gilt der Unterstützung durch das Scheunenteam, Wegen einer Parallelveranstaltung hätte sonst der Verkauf in der Scheune nicht stattfinden können.
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Kleines Jubiläum beim Förderwerk

Kaum zu glauben, aber das Förderwerk Natur e.V. ist im April 10 Jahre jung geworden! Damit sind wir gewissermaßen aus dem Grundschulalter herausgewachsen, fühlen uns aber noch nicht alt genug, um dieses Alter würdevoll zu feiern. Trotzdem nehmen wir dies zum Anlaß, das seither Geleistete zu betrachten und wir denken, daß wir für einen Verein unserer Größe mit einer Gesamtfördersumme für alle Projekte in den letzten 10 Jahren von rund 158.000 Euro Einiges zum Gelingen dieser Projekte beigetragen haben.
Unsere Jahreshauptversammlung werden wir am 27.6. in einem für uns typischen "würdigen Rahmen" - nämlich im Mausohr-Bahnhof Mümling-Grumbach - mit einer Rückschau begehen.
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Bird-Race-Mannschaft freut sich über trockenes Wetter

Nach 2 nassen Jahren blieb unser Eulenteam Förderwerk Natur endlich wieder einmal trocken. Mit dem Fahrrad erradelte sich die Mannschaft am 3. Mai 103 Vogelarten, und landete damit in der Gesamtwertung hinter dem im gleichen Gebiet beobachtenden Autofahrer-Team. Immerhin stand unser Team bei der Singvogelwertung besser da. Gewinner war letztendlich ohnehin nur Einer: der Dachverband Deutscher Avivfaunisten mit seinem Projekt "Ornitho.de.", der auf diese Weise auch in diesem Jahr wieder einen Unterstützungsbetrag vom Förderwerk Natur erhielt.
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Jahreshauptversammlung im Mausohr-Bahnhof

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Vorabend zu einer öffentlichen Veranstaltung im Mausohr-Bahnhof Mümling-Grumbach statt. Der Bericht des Vorstandes war gewissermaßen zweistufig: Nach dem Jahresbericht mit den Vereinsregularien folgte noch eine Betrachtung der 10 Jahre des Bestehens des Förderwerk Natur e.V..
Sorgen macht dem Förderwerk im Moment die anhaltende Erkrankung der Betreiberin der Singvogel-Pflegestelle in Semd. Dort können auch 2014 noch keine Vögel aufgenommen werden. Frau Rebhan, die viele der sonst in Semd abgegebenen Fundvögel aufgenommen hat, erhielt für einige ihrer Kosten eine Erstattung vom Förderwerk.
Im Anschluß konnte noch ein Blick auf die fledermausigen Untermieter im Dachboden geworfen werden. Natürlich ohne zu stören mittels der neuen Kameras. Die Bildübertragung und die Fernsteuerung beeindruckten die Zuschauer, obwohl noch eine Kunststofftüte zum Schutz über die Kameras gestülpt war. Die Schutzklappen, die später einmal die Kameras vor Verkotung schützen sollen, wenn sie nicht in Betrieb sind, fehlen noch.
 
Im Überblick - Präsenz des Förderwerk Natur e.V. auf Veranstaltungen 2014

(Verkaufsaktivitäten - etwa Flohmärkte oder unser Büchermarkt - sind in grau geschrieben)
11./12.1. Buchmarkt auf der Veste Otzberg
18./19.1. Buchmarkt auf der Veste Otzberg
25.1. AGFH-Tagung in Gießen
25./26.1. Buchmarkt auf der Veste Otzberg
1./2.2. Sächelchesmarkt auf der Veste Otzberg
8./9.2. Sächelchesmarkt auf der Veste Otzberg
15./16.2. Sächelchesmarkt auf der Veste Otzberg
6.4. Saisonstart an der Naturschutzscheune
6.4. 3. Erfahrungsaustausch Fledermauspflege in der Vogelschutzwarte Frankfurt
3.5. Birdrace mit unserem Team Eulenteam Förderwerk Natur
17.5. Fledermausabend an der Waldschule Groß-Zimmern
14.6. Erfassungstag beim Geo-Tag der Artenvielfalt an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich
15.6. Biberfest an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich
15.6. Bahnhofsfest Langstadt
27.6. Jahreshauptversammlung
28.6. Tag der offenen Tür im Mausohr-Bahnhof Mümling-Grumbach
19./20.7. Handarbeitsmarkt auf der Veste Otzberg
16.8. Fledermausabend an der Naturschutzscheune
30.8. Fledermausfest in der Vogelschutzwarte Frankfurt am Main
6.9. Fledermausabend in Schaafheim
3.10. Kelterfest an der Naturschutzscheune Reinheimer Teich
19.10. Büchertisch bei der HGON-Herbsttagung in Romrod
25.10. AGFH-Tagung in Gießen
6.12. Lengschder Nikolausmarkt
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
Impressum Sie befinden sich hier: Der Verein > Berichte 2014