Zur Übersichts-Seite
Berichte zu Aktivitäten 2022
Der Verein
- Arbeitsfelder
- Bericht 2024
- Bericht 2023
- Bericht 2022
- Bericht 2021
- Bericht 2020
- Bericht 2019
- Bericht 2018
- Bericht 2017
- Bericht 2016
- Bericht 2015
- Bericht 2014
- Bericht 2013
- Bericht 2012
- Bericht 2011
- Bericht 2010
- Bericht 2009
- Bericht 2008
- Bericht 2007
- Bericht 2006
- Bericht 2005
- Bericht 2004
- Satzung
- Mitgliedschaft
 
Projekte
 
Spenden
 
Laden
 
Termine
 
Partner
 
Kontakt
 
 
Über folgende Aktivitäten finden Sie hier Berichte
(aktualisierte Teile sind mit * gekennzeichnet):
Vereinsleben Projekte / Förderungen sonstige Aktivitäten
JHV
Wildtierpflege
Saisonstart NRT
Birdrace 2022
Hofflohmarkt MoBf
Tag der offenen Tür MoBf
Fledermausabend NRT
Jubiläum Stadtwald Ffm
Märchen- & Sagentage
Bibliothek OVfN
Präsenz 2022
  Vorstand:

Vorsitz: Christoph Kolmet
Stellvertreterin: Susanne Diehl
Kassenführung: Gerd Hauser
 
Ruhiger Jahresanfang bei den Wildtierstationen
Ruhiges Wetter, Silvester mit wenig Knallerei: Insgesamt eher ruhig war es dank Verkaufsverbot für Böller nicht nur in der Silvesternacht, sondern auch bei den meisten Wildtierstationen. Und solche Phasen sind extrem wichtig, damit die Aktiven in der Wildtierpflege sich für die anstrengenden Phasen des Jahres erholen können.
Denn selbst wenn das Förderwerk Natur Beträge in beliebiger Höhe für die Tierpflege ausgeben könnte: Ohne den Pflegenden wäre es vergebens. Welche Leistungen die ehrenamtlich Aktiven vollbringen ist vielen Menschen, die ein Fundtier einliefern - oder seine Abholung verlangen - oft nicht bewußt.
Das Förderwerk Natur wünscht jedenfalls den Mitwirkenden in der Wildtierpflege Kraft, Gesundheit und verständnisvolle Finder, damit sie die Aufgaben weiterhin bewältigen können. Das Förderwerk wird sein Möglichstes tun, um zumindest die finanziellen Belastungen für die Aktiven zu begrenzen.
Langohrfledermaus beim Fressen (D. Diehl)
Der bislang milde Winter brachte die eine oder andere Fledermaus zum Vorschein, die für die vergleichweise hohen Temperaturen nicht genug Reservefett angefressen hatte.
Das Braune Langohr (Bild) macht beim Fressen gerne mal eine Pause und kann damit beim Füttern zur Geduldsprobe werden (Bild: Dirk A. Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Ausstellungsstart der Naturschutzscheune
Am 3. April öffnete die Naturschutzscheune am Reinheimer Teich mit einer neuen Jahresausstellung wieder ihre Tore. Im letzten Winter hatte das Scheunenteam dazu aufgerufen, die Favoriten der Arten des Reinheimer Teiches zu wählen. Den 6 meistgenannten Arten wurde nun die Jahresausstellung gewidmet: Weißstorch, Biber, Sumpfschildkröte, Eisvogel, Laubfrosch und Rohrweihe. Neben den reich bebilderten Ausstellungstafeln gibt es wieder Dioramen zu sehen, die auch unter Einsatz der vom Förderwerk Natur beschafften Exponate entstanden. In den Dioramen gibt es nicht nur für Kinder wieder einiges zu entdecken - und die oben genannten Arten tauchen auf die eine oder andere Weise in den Dioramen auf. Daneben gibt es auch wieder wundervolle Bilder der "Teichphotographen" zu entdecken.
Blick in ein Diorama der NRT (D. Diehl)
Blick in ein Diorama der Jahresaustellung, das auch unter Verwendung von Material des Förderwerk Natur und des Naturkunde-Instituts Langstadt entstand. Der Clou ist die Zweiteilung: Eine Folie stellt die Wasseroberfläche dar und durch Gucklöcher unterhalb der "Wasserlinie" sind auch Tiere unter Wasser zu sehen (Bild: Dirk A. Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Birdrace: Eulenteam Förderwerk Natur wieder dabei
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnten am 7.5. beim Birdrace, dem bundesweiten Vogelbeobachter-Rennen, die Team-Mitglieder auch wieder gemeinsam auf Vogelsuche gehen. Dennoch blieb ein "Vorteil" der Vorjahre: Jeder hatte seine eigene Liste zu führen und wer sich der Beobachtung sicher war, konnte die Art entsprechend aufführen, auch wenn sie nicht durch weitere Teammitglieder bestätigt werden konnten. Das Eulenteam Förderwerk Natur nutzte die Möglichkeiten und begann getrennt in verschiedenen Gebieten, um sich dann mit dem Fahrrad zu treffen und weite Strecken gemeinsam zu kartieren. So gelang es dem Team - trotz der schon stark ausgelichteten Reihen durchziehender Vogelarten - 117 Arten nachzuweisen. Eine besondere Freude war der Nachweis der Zwergohreule; leider nicht nachweisbar war dagegen der Sperlingskauz, der sich 2021 hatte hören lassen.
Pro Art spendete das Förderwerk Natur 2 Euro für das Ornitho-Projekt, also 134 Euro.
Morgenstimmung beim Birdrace (D. Diehl)
Landschaftsimpression beim Birdrace: Nach dem Sonnenaufgang sind die Spinnenetze noch taubedeckt und leuchten in der Sonne, während die Heidelerche ihre melodiöse Tonfolge zum Besten gibt. Das sind die Momente, für die sich das frühe Aufstehen schon lohnt ... wobei das Team-Mitglied zu diesem Zeitpunkt schon das beglückende Gefühl des Fundes einer Seltenheit in Form der Zwergohreule hinter sich hatte (Bild: Dirk A. Diehl).
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Mausohr-Bahnhof: Gute Verkäufe beim Mümling-Grumbacher Hof-Flohmarkt
Am 15. Mai ging es rund am Mausohr-Bahnhof. Als Beitrag zum 2. Mümling-Grumbacher Hof-Flohmarkt war der Mausohr-Bahnhof Gastgeber für einige Verkäufer, die sehr abseitig wohnen und daher beim ersten Flohmarkt keine Besucher hatten. Auf den neuen Parkplätzen hatten sich die Verkäufer aufgestellt, während der Hof für eigene Flohmarktwaren genutzt wurde. Zusätzlich hatte der Bahnhof geöffnet und die Kameras auf dem Dachboden liefen. Die Fledermaus-Ausstellung war passend zur Veranstaltung aber zurückgenommen und stattdessen Handarbeiten und andere Waren vom Förderwerk Natur präsentiert.
Die Möglichkeit, mal wieder in den Bahnhof zu schauen, wurde gut angenommen. Auch die Umsätze paßten am Ende des Tages und so war die Veranstaltung für Mausohr-Bahnhof wie auch für das Förderwerk Natur ein Erfolg - zumal das Förderwerk bei dieser Gelegenheit ein neues Mitglied werben konnte.
Verkaufsstand des Förderwerk Natur (D. Diehl)
Während draußen das Feilschen um Flohmarkt-Artikel stattfand, bot das Förderwerk zusätzlich Handarbeiten und "Fledermaus-Artikel" im ehemaligen Dienstraum des Bahnhofs an (Bild: Dirk A. Diehl)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Besucherrekord beim Jubiläumsfest Frankfurter Stadtwald erfreut auch das Förderwerk Natur
Eine der besten Besucherzahlen seit Bestehen des Frankfurter StadtWaldHauses erbrachte lt. dessen Leiter R. Berg die Veranstaltung "650 Jahre Frankfurter Stadtwald", an der auch das Förderwerk Natur einen Stand präsentieren durfte. Mit dem Themenschwerpunkt Fledermäuse war das Förderwerk gemeinsam mit dem bewährten Partner Fledermausschutz Südhessen e.V. angetreten. Während der Fledermausschutz Südhessen für die Wissensvermittlung vor Ort sorgte, konnte mit den Waren des Förderwerks das Wissen - oder gewonnene Sympathien vertieft werden. Doch auch für Menschen mit anderen Naturinteressen bot der Stand diesmal Einiges und am Ende der Veranstaltung konnte auch das Förderwerk Natur auf eine erfolgreiche Aktion zurückblicken.
Stand bei
Der Stand des Förderwerk Natur beim Jubiläumsfest "650 Jahre Frankfurter Stadtwald". Wie schon oft in Verbindung mit dem Stand des Fledermausschutz Südhessen (hier vom Förderwerks-Stand verdeckt (Bild: Dirk A. Diehl)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Jahreshauptversammlung

Nach dem die Jahreshauptversammlung im Vorjahr an der Naturschutzscheune stattfand, war diesmal der Mausohr-Bahnhof Mümling Grumbach Gastgeber. Und es gab vor dem Treffen schon Manches zu schauen - hat sich ja doch Einiges getan seit der letzten Versammlung des Förderwerk im Mausohr-Bahnhof. Dennoch: Die Hauptsache war die Mitgliederversammlung und so widmete sich die Versammlung der Tagesordnung. Pandemiebedingt fielen auch 2021 viele Veranstaltungen aus, so daß der Jahresbericht nur wenige Veranstaltungen umfaßte. Er ging stärker auf die Probleme der Pflegestationen ein, für die 2021 ein "Katastrophenjahr" mit teilweise extremen Belastungen war. Die einahmeausfälle hatten nur teilweise durch andere Aktivitäten aufgefangen werden können. Immerhin erreichten die Förderbeträge näherungsweise die der Vorjahre, wobei weiterhin der Mausohr-Bahnhof das Förderprojekt mit dem größten Finanzierungsbedarf war.
Der Kassenführung wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und so wurde die Entlastung des Vorstandes und der Kassenführung erteilt.
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Tag der offenen Tür am Mausohr-Bahnhof

Gute Stimmung und gute Umsätze am Tag der offenen Tür am Mausohr-Bahnhof (28.8.2022) übertrugen sich auch auf das Standpersonal des Förderwerk Natur. Die gemeinsame Präsentation "Fledermausforschung- und Schutz in Südhessen" von Fledermausschutz Südhessen und AGFO (Arbeitsgemeinschaft Fledermauschutz im Odenwaldskreis) brachte besonders interessiertes Publikum in den Mausohr-Bahnhof. Bei der Schau konnten die Besucher Gerätschaften und Schutzansätze als Anregung zu eigener Tätigkeit anfassen, Ausprobieren, sich erläutern lassen.
Verkaufsstand 28.8.22  A. Schemion
Am Beginn der Veranstaltung war noch Spannung am Verkaufsstand des Förderwerks: Haben wir das Richtige mitgebracht, werden die Besucher kaufen? (Bild: Anke Schemion)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Unglücklicher Fledermausabend an der Naturschutzscheune

Viel Mühe hatten sich Fledermausschutz Südhessen, Arbeitskreis Naturschutzscheune und Förderwerk Natur gemacht, um am 3. September einen informativen Abend rund um die Fledermäuse anzubieten. Das Förderwerk stellte dabei auch Teile der Ausstellung. Doch die Besucher wurden wohl von Meldungen abgeschreckt, daß nach dem Kippen des Gewässers im Naturschutzgebiet Reinheimer Teich der Weg gesperrt sei. Das betraf zwar nicht den Weg zur Naturschutzscheune, aber die unglücklich formulierte Pressemeldung ließ das den Leser vermuten. Zusätzlich war die Witterung leicht unsicher. So war es eine überschaubare Anzahl von Gästen, die sich zum Fledermausabend einfanden. Der Umsatz beim Förderwerk blieb dementsprechend sehr bescheiden.
Fledermaus-Ausstellungsteil. D. Diehl
Ein Teil der Ausstelllung: Links Baumhöhle, in der Mitte Fledermausmodelle, rechts Kotuntersuchung. Einmal mehr erwiesen sich die Somso-Modelle als hervorragendes Mittel, das Aussehen verschiedener Fledermausarten zu studieren. Dabei neu im Bestand: Der Abendsegler - im Bild auf den Kästen der anderen drei Modelle (Bild: Dirk A. Diehl)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Nach Corona endlich wieder Märchen- & Sagentage

Schon einige Jahre unterstützen das Förderwerk Natur und die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz im Odenwaldkreis den Fledermausschutz Südhessen e.V. bei seinem Stand auf den Märchen & Sagentagen in Reichelsheim (Odenwald), wo der Ritter "Thirk von Langestat" erklärt, warum er eine Fledermaus in sein Wappen aufnahm. Doch auch sonstige Kurzweil um Fledermäuse wurde geboten, etwa der vertrackte Fledermausturm. Auch die Fledermausmodelle des Förderwerk fanden sich am Stand - und das eine oder andere Souvenir, das zur Förderung des Mausohr-Bahnhofs feilgeboten wurde...
Im Zelt Thirk v. Langestat. D. Diehl Ein Blick in das Zelt von "Thirk zu Langestat". Die informative Aktion brachte vielen kleinen und "großen" Kindern Spaß und dem Förderprojekt Mausohr-Bahnhof ein hübsches Sümmchen Geld. (Bild: Dirk A. Diehl)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Bibliothek des Offenbacher Vereins für Naturkunde ans Förderwerk

Leider löst sich ein traditionsreicher Verein Offenbachs nach mehr als 160 Jahren der Existenz zum Jahresende auf. Der Offenbacher Verein für Naturkunde verliert seine Räume und hat keinen Nachfolger für den Vorstand gefunden. Das heißt, daß die umfangreiche Sammlung und die Bibliothek aufgelöst werden müssen. Nach der Entnahme von Stücken durch renommierte Einrichtungen wie das Senckenberg-Institut wurden Teile der Sammlung von der Naturschutzscheune übernommen, nicht unbeträchtliche Teile übernahm noch das Naturkunde-Institut Langstadt. Eine Auflistung der Objekte erscheint in der letzten Publikation des Vereins. Die Bibliothek gelangte zu einem großen Teil zum Förderwerk Natur, das nun die Literatur für seine Förderprojekte verwerten darf. Ein logistischer Kraftakt; eine Größenordnung von 180 Bananenkisten mußte antransportiert, gepackt und nach Langstadt gebracht werden.
Kistenstapel für Büchertransport. D. Diehl
Vorbereitungen für den Abtransport der Bibliothek des Offenbacher Vereins für Naturkunde. (Bild: Dirk A. Diehl)
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
 
Im Überblick - Präsenz des Förderwerk Natur e.V. auf Veranstaltungen 2022

(Aktivitäten mit Schwerpunkt Verkauf - etwa Flohmärkte - sind in grau geschrieben)
Hinweis: Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der SARS2 - Pandemie mit dem Covid19-Virus fielen viele Veranstaltungen aus bzw. sind verschoben worden. Wundern Sie sich also nicht über unsere geringe Präsenz auf Veranstaltungen und bei Aktionen.... .
7.5. "Birdrace" mit unserem Eulenteam Förderwerk Natur
15.5. Verkaufsstand des Förderwerk Natur im offenen Bahnhof zum "2. Mümling-Grumbacher Hausflohmarkt"
29.5. Präsenz des Förderwerk Natur mit Verkauf beim Fest "650 Jahre Frankfurter Stadtwald" am StadtWaldHaus Frankfurt.
3.7. Stand auf dem "Flohmarkt der Höfe" in Wald-Amorbach
5.8. Jahreshauptversammlung
28.8. Stand am Tag der offenen Tür am Mausohr-Bahnhof
3.9. Stand beim Fledermausabend an der Naturschutzscheune
3.10. Stand gemeinsam mit NABU Langstadt beim Kelterfest an der Naturschutzscheune
16.10. Stand beim Erfahrungsaustausch Fledermauspflege am Mausohr-Bahnhof
29./30.10. Mithilfe beim Fledermaussschutz Südhessen am Stand des Fledermausschutz Südhessen an den Märchen- & Sagentagen in Reichelsheim (Odw.)
5.11. Stand auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz in Hessen in Butzbach
3.12. Unterstützung des NABU Langstadt auf der "Lengschder Waldweihnacht"
Übersichts-Seite Zum Seitenanfang / Übersicht
Impressum
Datenschutz Sie befinden sich hier: Der Verein > Berichte 2022